Veranstaltungsplan

Veranstaltungen in der Begegnungsstätte des Stadtverbandes der Gehörlosen Dresden e. V.

Hier können Sie sich den Veranstaltungsplan für den aktuellen Monat herunterladen.

*Änderungen vorbehalten*

Hinweis:
Wer den Google-Terminkalender weiter nutzen möchte, sollte die Cookie-Einstellungen entsprechend anpassen. Alternativ kann der Veranstaltungsplan (PDF) heruntergeladen werden. Danke für Ihr Verständnis

21.12.2022 | Kurzfilmtag

Barrierefreie Filme für gehörlose Zuschauer:innen und neues Filmgefühl für hörende Zuschauer:innen

Wir nehmen nun den dritten Anlauf und hoffen die Veranstaltung endlich in Präsenz durchführen zu können. Seid dabei…

Wir zeigen das Kurzfilmprogramm „Kurz.Film.Tour barrierefrei“

Wir laden herzlich dazu ein, mit uns die kurzen Filme im Gehörlosenzentrum anzusehen. Es wird die typische Kinoverpflegung gereicht. Die typische Kino-Surround-Akustik entfällt.

Wer neugierig auf Gebärdensprache ist, schaut einfach vorbei. Das Programm ist für alle gedacht. Du kannst schon ein wenig Gebärdensprache, dann komm vorbei und probiere Deine Kenntnisse live bei uns aus.

Dauer/Ablauf:
19:00 Uhr Einlass
19:30 Uhr KurzFilm ab

anschließend Unterhaltung in Deutscher Gebärdensprache unter den Zuschauern bzw. Versuche in nonverbaler Kommunikation

Teilnehmer an der Aktion Kurzfilm barrierefrei

Link zur Veranstaltung

https://kurzfilmtag.com/veranstaltung/5845.html

10.12.2022 | Weihnachtsbasteln

Unsere beliebte Veranstaltung zur Vorweihnachtszeit wird endlich wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. Willkommen zurück zum Weihnachtsbasteln für Kinder und Familien im Gehörlosenzentrum.

Sonnabend | 10. Dezember 2022 | 10:00 Uhr

(mehr …)

Demonstration 2022

Fotograf: S. Flohr

Ort: Dresden
14 Bilder

Rückblick | Demonstration in Dresden

81 Teilnehmende protestierten am 24.09.2022 gegen diverse Barrieren für gehörlose/hörbehinderte Menschen. Die Demonstranten jeder Generation zeigten die noch immer hochaktuellen Probleme. Der Audismus ist allgegenwärtig. An verschiedenen Stationen wurden verschiedene Barrieren erläutert.

Auf diesem Weg nochmal ein großes Dankeschön an alle Helfer, Organisatoren und Fotografinnen. Nicht zuletzt sagen wir Danke an alle Ordner, die den reibungslosen Ablauf gewährleisteten. Die Planungen für die Demo 2024 starten demnächst. Wer Interesse hat, an der Arbeitsgruppe mitzuwirken kann sich gerne per E-Mail bei sv@deaf-dresden.de melden.

24.09.2022 | Presseartikel

„Wir sind nicht stumm“: Wer setzt sich für die Belange gehörloser Menschen in Dresden ein?

Zum Abschluss der Woche um den internationalen Tag der Gebärdensprachen gibt es bei den Dresdner Neuesten Nachrichten einen interessanten Artikel vom Stadtverband. Dieser ist mit einem Abonnement >>hier<< abrufbar.

Rückblick | Sommerfest im Gehörlosenzentrum

Wir bedanken uns bei den 147 Besuchern bei unserem Sommerfest. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Helfer, welche an diesem Tag für das Wohl aller Gäste gesorgt haben. Vielen Dank!