Rückblick | Vorträge Palästina & Islam

Meyad Sarsour-Ndaye erzählte an beiden Tagen über die Kultur Palästinas und nahm die Teilnehmenden mit auf eine virtuelle Reise. Am 25. Juni lernten die Teilnehmer*innen den Islamischen Glauben kennen. Dabei wurden die geschichtlichen Hintergründe erklärt.

Über 66 Teilnehmende an beiden Tagen gingen mit neuem Wissen nach Hause und reflektierten die Erlebnisse. Die mediale Berichtserstattung und das reale Kennenlernen einer Muslimin ist ein Kontrastprogramm. Die Vorurteile gegenüber Kopftüchern konnten abgebaut werden.

An dieser Stelle danken wir für die Förderung im Rahmen des Lokalen Handlungsprogramms für ein vielfältiges und weltoffenes Dresden (LHP). Zugleich danken wir der Aktion Mensch für die Bereitstellung der Fördergelder für Gebärdensprachdolmetschende. So konnten die wenigen hörenden Teilnehmenden barrierefrei dabei sein.

Weitere Bilder findet ihr in unserer Mediathek.